• Bei wem? Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für unsere neue Clearingstelle mit Wohnangebot in Bünde

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
für unsere neue Clearingstelle mit Wohnangebot in Bünde | ab November | Teil- und Vollzeit

Das Projekt richtet sich an geflüchtete Jugendliche, die unbegleitet oder auch begleitet nach Deutschland gekommen sind. Ziel ist es, den Geflüchteten einen Ort des Ankommens zu bieten, um anschließend die nächsten Schritte zu gehen.

Über uns:
Wir sind eine moderne, dezentral arbeitende, diakonische Einrichtung der Jugendhilfe im Kreis Herford in Ostwestfalen-Lippe. Als Teil des Diakonieverbundes Schweicheln e.V. entwickeln und ermöglichen wir seit mehr als 125 Jahren vielfältige pädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.

Was wir bieten:
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz bei einem Träger mit krisensicherem Betätigungsfeld. Als eine/r von etwa 530 Mitarbeitenden haben Sie die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen unserer Einrichtung Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen einzubringen, sich beruflich weiterzuentwickeln und vielfältige pädagogische Arbeitsschwerpunkte kennenzulernen. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  Außerdem bieten wir unter anderem

• Entlohnung nach dem Bundesangestellten-Tarif BAT-KF
• Jahressonderzahlung (ca. 80 Prozent des Durchschnittseinkommens)
• Interne und externe Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen mit Kostenübernahme
• Betriebsrente über die kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
• Zahlung einer Kindergeldzulage
• Vergünstigungen bei der Autoversicherung und BusinessBike
• Weitere Corporate Benefits wie z.B. Sonderkonditionen bei Mobilfunk-/Internetanbietern

Was wir erwarten:
• Abgeschlossene Ausbildung zur Erzieher:in, Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten
• Offenheit für verschiedene Kulturen und Migrationssensibilität
• Sicherheit im Umgang mit Konflikten und Krisen
• Freude an dem Aufbau eines neuen Wohnprojektes und der Konzeptentwicklung
• Motivation, unser Motto „Zusammen geht mehr!“ zu leben

Ihre Aufgaben:
Sie begleiten minderjährige Geflüchtete und unterstützen sie bei dem Aufbau und der Gestaltung eines strukturierten Alltags. Des Weiteren gehört zu den Aufgaben:
• Bedarfsorientiere Einzelfallhilfe
• Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Kooperationspartnern
• Planung und Durchführung von Gruppenangeboten

Interessiert?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) als PDF vorzugsweise über unser Bewerbungsportal, per E-Mail an bewerbung@ejh-schweicheln.de oder postalisch an „Ev. Jugendhilfe Schweicheln, Matthias-Siebold-Weg 4, 32120 Hiddenhausen“.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen Erika Tomas | Jessica Held unter 05221 960 342 | 343 oder unter bewerbung@ejh-schweicheln.de. Fragen zum Aufgabenprofil und den Arbeitsbedingungen beantwortet Ihnen Annette Scharfenstein unter 05221 960 969.