Datenschutzerklärung des Diakonieverbund Schweicheln e.V. (www.diakonieverbund.de)

1. Einleitung

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen als "betroffener Person" einen Überblick über die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzgesetzen geben. Sofern Sie besondere Services unseres Vereins über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchten, ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung von Ihnen ein.

Die Verarbeitung von personenbezogener Daten, beispielsweise Ihres Namens, der Anschrift oder E-Mail-Adresse, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und in Übereinstimmung mit den für den Diakonieverbund Schweicheln e.V. geltenden Datenschutzbestimmungen.

Wir haben als für die Verarbeitung Verantwortliche zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder per Post, an uns zu übermitteln.

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO und des DSG-EKD ist die:

Diakonieverbund Schweicheln e.V.
Verbundstr. 1
32120 Hiddenhausen, Deutschland
Telefon: 05221 - 960-0
Fax: 05221 - 960-299
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Prof. Dr. Frank Dieckbreder, Hans-Hermann Wolf, Dr. Stefan Ziegler

3. Datenschutzbeauftragter

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Carsten Knoop
audatis Consulting GmbH
Luisenstr. 1
32052 Herford, Deutschland

E-Mail: datenschutz@diakonieverbund.de

Sie können sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

4. Technik

4.1 SSL/TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen, Login-Daten oder Kontaktanfragen, die Sie an uns als Betreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass in der Adresszeile des Browsers statt einem “http://” ein “https://” steht und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

4.2 Datenerfassung beim Besuch der Internetseite

Bei der lediglich informatorischen Nutzung unserer Internetseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (in sog. „Server-Logfiles“). Unsere Internetseite erfasst mit jedem Aufruf der einer Seite durch Sie oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die

• verwendeten Browsertypen und Versionen,

• das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,

• die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),

• die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,

• das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,

• eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),

• der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

• die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,

• die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,

• die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie

• um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Verein zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und nach 14Tagen automatisch gelöscht.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO (§ 6 Nr. 3 DSG-EKD). Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

5. Inhalte unserer Internetseite

5.1 Spenden

Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine finanzielle Zuwendung an uns zu senden. Zur Abwicklung der Zahlungen werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten wir erheben, ist abhängig von der gewählten Zahlungsmethode und im entsprechenden Formular ersichtlich. Die Daten werden ausschließlich zur Zahlungsabwicklung erhoben.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

5.2 Kontaktaufnahme / Kontaktformular

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (§ 6 Nr. 3 DSG-EKD). Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD). Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

6.2 Matomo (früher Piwik)

Auf dieser Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (§ 6 Nr. 1 DSG-EKD) Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung Ihres Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren Servern verarbeitet.

7. Plugins und Tools

7.1 YouTube Videos (eingebettet im erweiterten Datenschutzmodus)

Wir verwenden für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. YouTube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht.

Bereits bei Aufruf einer Webseite mit eingebetteten Videos wird Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und es werden Cookies auf Ihrem IT-System installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden. In diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet. Somit werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, Sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem persönlichen Benutzerkonto zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer komfortablen und einfachen Nutzung sowie der ansprechenden Gestaltung unserer Internetseite. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (§ 6 Nr. 1 DSG-EKD) dar.

Von der möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen.

7.2. Vimeo Videos

Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA eingebunden. Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Vimeo her. Der Inhalt des Plugins wird von Vimeo direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Vimeo die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie keinen Vimeo-Account besitzen oder gerade nicht bei Vimeo eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Vimeo in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Vimeo eingeloggt, kann Vimeo den Besuch unserer Website Ihrem Vimeo-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren (wie z.B. Betätigung des Start-Buttons eines Videos), wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Vimeo übermittelt und dort gespeichert.
Die beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO auf Basis des berechtigten Interesses von Vimeo an Marktforschung und der bedarfsgerechten Gestaltung des Dienstes.
Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Vimeo-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Vimeo ausloggen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo: https://vimeo.com/privacy
Diese Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO auf Grundlage des berechtigten Interesses von Vimeo an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken.

8. Ihre Rechte als betroffene Person

Möchten Sie Ihre im folgenden definierten Rechte in Anspruch nehmen, wenden Sie sich hierzu bitte jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten.

8.1 Recht auf Bestätigung

Als betroffene Person haben Sie das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

8.2 Recht auf Auskunft Art. 15 DS-GVO (§ 19 DSG-EKD)

Als betroffene Person haben Sie das Recht, jederzeit von uns unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten sowie eine Kopie dieser Daten zu erhalten.

8.3 Recht auf Berichtigung Art. 16 DS-GVO (§ 20 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

8.4 Löschung Art. 17 DS-GVO (§ 21 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der gesetzlich vorgesehenen Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

8.5 Einschränkung der Verarbeitung Art. 18 DS-GVO (§ 22 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der gesetzlichen Voraussetzungen gegeben ist.

8.6 Datenübertragbarkeit Art. 20 DS-GVO (§ 24 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche uns durch Sie bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO (§ 13 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD) oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD) beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche uns übertragen wurde.
Ferner haben Sie bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO (§ 24 Abs. 1 DSG-EKD) das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

8.7 Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO (§ 25 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse), lit. f (Datenverarbeitung auf Grundlage einer Interessenabwägung) DS-GVO und § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DS-GVO (§ 4 Nr. 5 DSG-EKD).
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einlegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie gegenüber uns der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei uns zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO (§ 50 DSG-EKD) erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Ihnen steht es frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8.8 Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD)

Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

9. Routinemäßige Speicherung, Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch Rechtsvorschriften, welchen unser Verein unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

Information zu Mailings für Angeschriebene gemäß § 17 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Spendende, Interessierte) gemäß § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen von Mailings zur Einwerbung von Spenden und zur allgemeinen Werbemaßnahmen auf postalischem Wege.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Eine Einwilligung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD liegt vor. Die Anforderungen an die Einwilligung gem. § 11 DSG-EKD werden erfüllt.

Kategorien von Empfängern
Intern: Fundraising, Vorstandssekretariat, Vorstand)

Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Die Daten werden dauerhaft gespeichert. Die Löschung erfolgt nach Widerruf der Einwilligung gemäß § 11 Abs. 3 DSG-EKD.

Rechte der betroffenen Personen
Sie haben ein Recht auf Auskunft (gem. § 19 DSG-EKD) seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung (§ 20 DSG-EKD), Löschung (§ 21 DSG-EKD) und auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 22 DSG-EKD). Des Weiteren haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (§ 25 DSG-EKD) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD).

Sie haben ein Recht Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an den oben genannten örtlich Beauftragten.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die betroffene Person sind nicht zur Bereitstellung der Daten verpflichtet.

Information für Bewerbende gemäß § 17 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Bewerbende) gemäß § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen der Auswahl geeigneter externer Bewerber*innen zur Besetzung einer offenen Stelle.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Sollten wir einen Anstellungsvertrag mit Ihnen schließen, können Ihre personenbezogenen Daten auch für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften verarbeitet werden. In diesem Fall werden wir Sie nochmals über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses unterrichten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist § 49 DSG-EKD. Daneben kann die Verarbeitung auch gerechtfertigt sein, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke, wie etwa in Hinblick auf die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung bei künftigen Stellenausschreibungen, gegeben haben (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Für den Fall, dass wir uns auf Ihre Einwilligung als Rechtfertigung für die Datenverarbeitung berufen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie dabei, dass der Widerruf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht nachträglich beseitigt.

Intern: Personalabteilung, Vorgesetzte, Geschäftsleitung

Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Löschung nach spätestens 6 Monaten, sofern keine Einwilligung zur längeren Speicherung vorliegt.

Rechte der Bewerber*innen
Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an den oben genannten Datenschutzbeauftragten.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Bewerbenden sind verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Bei einer Nichtbereitstellung ist keine Anstellung möglich.

Information für Mitarbeitende und Beschäftigte gemäß §17 und §18 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Mitarbeitende und Beschäftigte) gemäß § 17 und § 18 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen der Erfüllung der gesetzlichen und arbeits- bzw. honorarvertraglichen Vereinbarungen, der Wahrung der Fürsorgepflichten und der Sicherstellung der ordnungsgemäßen organisatorischen Abläufe im Unternehmen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Die Verarbeitung ist für die ordnungsgemäße Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich gem. § 49 DSG-EKD in Verbindung mit dem jeweiligen Vertragsverhältnis bzw. Vorgaben des Gesetzgebers gemäß § 6 Nr. 1 DSG-EKD.

Intern: Personalabteilung, Rechnungswesen, IT, Vorgesetzte, MAV

Extern: Auftragsverarbeiter i.S.d. § 30 DSG-EKD (Banken, Versicherungen, Steuerberater, öffentliche Stellen wie Finanzamt, Gericht etc.)

Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Die Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben verarbeitet und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben und für den Abschluss eines Arbeitsvertrags erforderlich.

Die betroffene Person ist verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Information zum WLAN für Gäste gemäß § 17 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Besuchende) gemäß § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung ist erforderlich zur Protokollierung der über das Gäste-WLAN abgerufenen Inhalte (z.B. Webseiten).

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags (Bereitstellung eines Internetzugangs über das Gäste-WLAN) gem. Art. 6 Nr. 5 DSG-EKD erforderlich.

Der Vertrag wird bei der Anmeldung am Gäste-WLAN elektronisch akzeptiert.

Intern: IT-Abteilung

Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Die IP-Daten werden für 7 Tage gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert, sofern keine gesonderte Einwilligung oder Rechtsgrundlage wie z.B. Vorratsdatenspeicherung vorliegt.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben und für den Abschluss eines Nutzungsvertrags erforderlich.

Information für Mietende und Pachtende gemäß § 17 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Mietende, Pachtende) gemäß § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Vermietung und Verpachtung von Flächen, Gebäuden und Wohnraum im Rahmen der Vermögensverwaltung und Abrechnung der Betriebskosten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Die Verarbeitung ist erforderlich für die Erfüllung des jeweiligen Vertrags oder einer vorvertraglichen Maßnahme gem. Art. 6 Nr. 5 DSG-EKD erforderlich.

Intern: Immobilienabteilung, Rechnungswesen

Extern: Auftragsverarbeiter i.S.d. § 30 DSG-EKD wie z.B. zur Wärmeabrechnung

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass ein Miet-/Pachtvertrag nicht geschlossen werden kann. Die Nebenkosten können nicht abgerechnet werden.

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. kein Profiling.

Information zur Videoüberwachung für Besuchende, Mitarbeitende und Beschäftigte gemäß § 17 DSG-EKD

Information der betroffenen Personen (Besuchende, Mitarbeitende und Beschäftigte des Hauses Verbundstr. 1 in 32120 Hiddenhausen) gem. § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen der Überwachung von Eingängen und öffentlich zugänglichen Räumen zur Wahrung des Hausrechts sowie zur Aufklärung von Straftaten.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Die Verarbeitung ist gem. § 52 DSG-EKD zur Ausübung des Hausrechts und zum Schutz von Personen und Sachen erforderlich. Da die Aufzeichnungen nur für festgelegte Zwecke innerhalb eines kurzen Zeitraumes genutzt werden dürfen und anschließend gelöscht werden, überwiegen keine Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person.

Intern: Stellen für Betrieb und Wartung der Videoüberwachungsanlage
Extern: Ermittlungsbehörden bei Strafanzeigen und Gerichtsverfahren

Datentransfer in ein Drittland
Es ist liegt keine geplante Übermittlung in ein Drittland vor.

Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Die Daten werden unverzüglich gelöscht, wenn Sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der betroffenen Personen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die betroffene Person ist nicht zur Bereitstellung der Daten verpflichtet.

Information für Spendende gemäß § 17 DSG-EKD

Informationen für betroffene Personen (Spendende) gemäß § 17 DSG-EKD

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen des Einwerbens, Quittierens, Verbuchens und Verwendens von Spenden.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder einer vorvertraglichen Maßnahme gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD sowie § 50 EstDV erforderlich.

Intern: Fundraising, Rechnungswesen, Vorstand und ggf. begünstigte Projekte

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Die betroffene Person sind nicht zur Bereitstellung der Daten verpflichtet.