Freiwilliges soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr können junge Frauen und Männer zwischen 17 und 26 Jahren absolvieren, deren Schulpflicht beendet ist. Sie haben die Chance, sich beruflich innerhalb der pädagogischen Arbeit zu orientieren, gegebenenfalls Zeiten bis zum Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums zu überbrücken oder einfach nur ein Jahr lang etwas Sinnvolles im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu tun.

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bieten wir in der Ev. Jugendhilfe Münsterland, der Ev. Jugendhilfe Schweicheln und der Ev. Jugendhilfe Geltow Frauen und Männern ab 17 Jahren an, sich sozial oder auch handwerklich zu engagieren sowie Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten. Es besteht keine Altersgrenze nach oben; wir freuen uns daher auch sehr über Menschen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, sich aber gerne sozial engagieren möchten.

Beide Formen des Freiwilligendienstes werden durch ein Taschengeld angemessen vergütet. Sofern Sie grundsätzlich kindergeldberechtigt sind, wird das Kindergeld auch während des Freiwilligendienstes weitergezahlt. Neben 26 Urlaubstagen stehen jedem Freiwilligen 25 Tage Bildungsurlaub für die fachliche und pädagogische Begleitung zu.

Bin ich der Typ für die Arbeit mit Menschen?

Du bist noch unentschlossen und weißt noch nicht, wohin dein beruflicher Weg führen soll? Dann finde mit Hilfe dieses Tests heraus, ob soziale Berufe deine Zukunft sind: Nachwuchstest.

Freie Stellen für ein FSJ im Diakonieverbund werden bei uns in den Stellenangeboten mit ausgeschrieben.

Für weitere Stellen:
Berlin-Brandenburg