Abteilungen

• Immobilienabteilung

Die Immobilienabteilung ist zuständig für den Erhalt, Sicherung und Bauunterhaltung aller Eigentumsgebäuden in allen Einrichtungen des Diakonieverbund. Außerdem ist die Immobilienabteilung verantwortlich für die Erstellung von Bauzeichnungen, Bauunterlagen und Bauanträgen. Mehr lesen
  • Informationstechnologie

Die IT-Abteilung ist verantwortlich für die Betriebsbereitschaft aller IT-Komponenten und sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe. Die Absicherung der Systeme gegen technische Störungen und andere Sicherheitsrisiken erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit unserem Rechenzentrum. Wir unterstützen die Fachabteilungen bei der Optimierung IT-gestützter Abläufe, beschaffen Hard- und Software nach festgelegten Standards und sind Ansprechpartner bei Hardware- und Softwarefragen. Mehr lesen
  • Leistungsabrechnung

Die Abteilung Leistungsabrechnung befasst sich hauptsächlich mit dem Erstellen der Rechnungen für die ambulant und stationär betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien in allen Einrichtungen des Diakonieverbundes Schweicheln e. V. und dessen Gesellschaften. Mehr lesen
  • Personalmanagement

Die Abteilung Personalmanagement ist für die allgemeine Personalverwaltung und Personalabrechnung in den Einrichtungen Evangelische Jugendhilfe Schweicheln, Evangelische Jugendhilfe Geltow und Evangelische Jugendhilfe Bochum sowie in den Gesellschaften Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH, Kinder lernen Leben gGmbH, Arbeit, Bildung, Wohnen gGmbH und ProMensch Schweicheln gGmbH zuständig. Mehr lesen
  • Rechnungswesen

Die Abteilung Rechnungswesen umfasst die Bereiche Finanzbuchhaltung und Controlling für die Firmen Diakonieverbund Schweicheln e.V. mit den Einrichtungen Evangelische Jugendhilfe Schweicheln, Evangelische Jugendhilfe Geltow und Evangelische Jugendhilfe Bochum; die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH; die Kinder lernen Leben gGmbH; die Arbeit Bildung Wohnen gGmbH und die ProMensch Schweicheln gGmbH. Mehr lesen
  • Versicherungsschäden

Melden Sie sämtliche Schäden bitte schnellstmöglich, auch wenn der genaue Schadenumfang noch nicht vollständig absehbar geklärt ist. Schadensmeldungen immer über die Versicherungsbeauftragten in den Einrichtung. Die internen und externen Formulare für die Schadensmeldung können Sie auch online über die Versicherungsbeauftragten anfordern. Nach Prüfung durch die Versicherungsbeauftragten der Einrichtungen und der Leitung wird der Schadensfall an die Zentralverwaltung, Herrn Stuke, gesandt. Die Schadensbearbeitung mit der Versicherung erfolgt in der Zentralverwaltung. Mehr lesen