Abteilungen

• EDV

Im Bereich EDV erfolgt eine permanente intensive Abstimmung zwischen allen Administratoren der Einrichtungen und Gesellschaften. Überdies besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem externen Rechenzentrum. Somit wird die ständige Verfügbarkeit der Programme gewährleistet.

• Immobilienabteilung

Die Immobilienabteilung ist für die Belange der Liegenschaften des Diakonieverbunds zuständig. Unser Architekt steht beim Erwerb von neuen Immobilien, bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit Rat und Tat zur Seite.

• Leistungsabrechnung

Im Bereich Leistungsabrechnung erfolgt, in enger Abstimmung mit den dezentralen Verwaltungen der Einrichtungen und Gesellschaften, die Erstellung der Rechnungen an die Kostenträger sowie die Durchführung des Mahnwesens.

• Personalmanagement

Der Bereich Personalmanagement ist zuständig für die Personalabrechnung sowie die Personalverwaltung. Darüber hinaus sind Themen wie Personalbeschaffung und Personalentwicklung von zunehmender Bedeutung.

• Rechnungswesen / Controlling

Die kaufmännischen Prozesse des Diakonieverbunds werden vom Bereich Rechnungswesen / Controlling bearbeitet. Mit den Kollegen der dezentralen Verwaltungen werden die Eingangsrechnungen bearbeitet. Die monatlichen Ergebnisauswertungen und die Erstellung des Jahresabschlusses sind wesentliche Aufgaben in diesem Bereich.