• Ev. Jugendhilfe Schweicheln

"Unsere Einrichtung beteiligt sich aktiv an der Gestaltung möglichst guter Entwicklungsbedingungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Um dieser Aufgabe in der sich jeweils wandelnden Zeit gerecht zu werden, verändern wir uns stets auch selbst: Nur wer sich verändert bleibt sich treu. Treu wollen wir dabei der diakonischen Aufgabe der praktischen Nächstenliebe bleiben und so unseren Beitrag für eine sozial gerechtere Welt leisten."

• Ev. Jugendhilfe Bochum

"Wir sind die Evangelische Jugendhilfe Bochum und unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien mit ambulanten und stationären Hilfen, Beratungsstellen und präventiven Projekten. Wir gehen davon aus, das jede Familie, jedes Kind und jeder Jugendliche eigene Ideen und Lösungen ihrer Probleme entwickeln kann und begleiten diesen Weg in wertschätzender und unterstützender Weise."

• Ev. Jugendhilfe Geltow

"Wir begegnen Kindern und Jugendlichen mit Achtung und Würde. Die Geschichte unserer Einrichtung haben wir mit der gesamten Mitarbeiterschaft konstruktiv aufgearbeitet und enttabuisiert. Die daraus entstandene Handlungsorientierung ist für alle Mitarbeiter verbindlich. Wir garantieren den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen jederzeit einen liebevollen und grenzwahrenden Umgang und sichern ihre physische und psychische Integrität."

• Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH

"Wir glauben an die schöpferische Kraft des Menschen. Die Suche nach Identität, Gemeinschaft, Sinn und Glück bestimmt den Menschen wesentlich. Wir betrachten den Menschen als etwas Werdendes, der durch die eigenen Erfahrungen lernt und sich und seine Umwelt immer wieder neu entwirft."

• abw gGmbH

"Wir sind auf dem Gebiet der Jugendhilfe, der Bildung und Beratung sowie der Qualifizierung tätig. Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schule abgebrochen haben, die sich beruflich orientieren wollen und die nach Möglichkeiten der Qualifizierung suchen."

• KileLe gGmbh

"An vielschichtigen Situationen und Verhältnissen arbeiten wir als Fachkräfte der KileLe gGmbH mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien an der Entwicklung von neuen, jeweils passenden Lebenszusammenhängen und positiven Perspektiven. Im Rahmen verlässlicher Beziehungsangebote zielen wir auf eine Ethik solidarischen Handelns in jeweils angemessenen, lebensweltbezogenen und globalisierbaren Zusammenhängen."

• Ev. Integrationsbetriebe Schweicheln gGmbH

Das Café HudL ist ein Integrationsunternehmen und wird von den Evangelischen Integrationsbetrieben Schweicheln gGmbH betrieben. Es zeichnet sich durch die Besonderheit aus, dass es zwar wirtschaftliche Ziele verfolgt, gleichzeitig aber dauerhaft auf einem großen Anteil seiner Arbeitsplätze Menschen mit Behinderungen beschäftigt.

• Zentralverwaltung

Die Zentralverwaltung im Diakonieverbund Schweicheln e.V. hat ihren Sitz auf dem Stammgelände in Schweicheln. Hier waren zum Jahreswechsel 2016/2017 etwa 30 Mitarbeitende in den Abteilungen Rechnungswesen/Controlling, Personalmanagement, Leistungsabrechnung, Immobilienmanagement, Informationstechnologie und Vorstandssekretariat tätig.