Vorstand

Als Vorstand tragen wir gemeinsam und gleichberechtigt die Verantwortung für die Arbeit des Diakonieverbund Schweicheln e.V. . Der Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium bestellt, berät und kontrolliert den Vorstand und ist in Entscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Als Vorstand sind wir verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Trägers. Wir informieren den Verwaltungsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für den Diakonieverbund Schweicheln e.V. relevanten Fragen der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage und des Risikomanagements. Für die strategische Ausrichtung der Arbeit haben wir ein Perspektivpapier entwickelt.

Unsere wesentlichen Aufgaben sind:

• Die pädagogische und wirtschaftliche Leitung des Unternehmens
  • Sorge dafür zu tragen, dass die satzungsmäßigen Zielvorgaben zur Erfüllung des Trägerauftrages eingehalten werden;
  • die strategische Ausrichtung des Trägers mit den Mitgliedern der Leitungskonferenz und dem Verwaltungsrat abzustimmen und für die Umsetzung zu sorgen;
  • die zeitnahe Aufstellung des Jahresabschlusses;
  • die zeitnahe Information des Verwaltungsrates über wichtige Ereignisse, die für die Beurteilung der Lage und Entwicklung des Trägers von wesentlicher Bedeutung sind;
Von links: Dr. Stefan Ziegler, Prof. Dr. Frank Dieckbreder und Hans-Hermann Wolf

Vorstandsmitglieder

Prof. Dr. Frank Dieckbreder

Herr Dr. phil. Dieckbreder ist Diplom-Pädagoge und Sozial- und Gesundheitsmanager M.A. Im Schwerpunkt ist Herr Dieckbreder für die pädagogische Arbeit einschließlich der Konzeptentwicklung und -umsetzung in den Einrichtungen und Gesellschaften im Diakonieverbund Schweicheln e.V. zuständig. Herr Dieckbreder ist seit März 2020 Vorstandsmitglied und seit über 25 Jahren in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie tätig.

Hören Sie Prof. Dr. Frank Dieckbreder im Podcast über Diakonie, Kirche, Management und Sozialraum.

Hans-Hermann Wolf

Herr Wolf ist Diplom-Ökonom und kaufmännisches Vorstandsmitglied. Er ist schwerpunktmäßig zuständig für die kaufmännische und wirtschaftliche Leitung der Einrichtungen und Gesellschaften. Herr Wolf ist seit dem 01. April 2009 im Diakonieverbund Schweicheln tätig. Zuvor war er lange Jahre Geschäftsführer in der Privatwirtschaft und Vorstand in einem Unternehmen der Altenhilfe.

Dr. Stefan Ziegler

Herr Dr. Ziegler ist Diplomkaufmann und designierter kaufmännischer Vorstand. Seit dem 01.10.2023 ist er im Diakonieverbund Schweicheln e.V. tätig. Zuvor war er in der Geschäftsführung der Ecclesia Gruppe in Detmold, dem größten Versicherungsmakler für Organisationen und Institutionen mit christlichen Wurzeln, beschäftigt. Die Kinder- und Jugendhilfe kennt er aus der Zeit als kaufmännischer Vorstand der Diakonie Michelshoven in Köln.

Assistenz und Sekretariat des Vorstands

Sie erreichen Ulrike Eckart, Sandra Hildebrandt und Katharina Valdorf von Montag bis Donnerstag von 8.30 – 14.30 Uhr und Freitag von 8.30 – 12.00 Uhr.

Ansprechpartner*innen: