Vorstand

Als Vorstand tragen wir gemeinsam und gleichberechtigt die Verantwortung für die Arbeit des Diakonieverbund Schweicheln e.V. . Der Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium bestellt, berät und kontrolliert den Vorstand und ist in Entscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Als Vorstand sind wir verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Trägers. Wir informieren den Verwaltungsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für den Diakonieverbund Schweicheln e.V. relevanten Fragen der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage und des Risikomanagements. Für die strategische Ausrichtung der Arbeit haben wir ein Perspektivpapier (mit Link verbinden) entwickelt.

Unsere wesentlichen Aufgaben sind:

• Die pädagogische und wirtschaftliche Leitung des Unternehmens
  • Sorge dafür zu tragen, dass die satzungsmäßigen Zielvorgaben zur Erfüllung des Trägerauftrages eingehalten werden;
  • die strategische Ausrichtung des Trägers mit den Mitgliedern der Leitungskonferenz und dem Verwaltungsrat abzustimmen und für die Umsetzung zu sorgen;
  • die zeitnahe Aufstellung des Jahresabschlusses;
  • die zeitnahe Information des Verwaltungsrates über wichtige Ereignisse, die für die Beurteilung der Lage und Entwicklung des Trägers von wesentlicher Bedeutung sind;

Vorstandsmitglieder

Rainer Kröger

Herr Kröger ist Diplom-Pädagoge und fungiert als Sprecher des Vorstandes. Schwerpunktmäßig zuständig ist Herr Kröger für die pädagogische Arbeit einschließlich der Konzeptentwicklung und –umsetzung in den Einrichtungen und Gesellschaften im Diakonieverbund Schweicheln e.V.. Herr Kröger ist seit November 2000 Vorstandsmitglied und seit ca. 30 Jahren in verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe und Jugendberufshilfe tätig. Herr Kröger ist im Ehrenamt Vorsitzender des AFET- Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. www.afet-ev.de

Hans-Hermann Wolf und Rainer Kröger

Hans-Hermann Wolf

Herr Wolf ist Diplom-Ökonom und kaufmännisches Vorstandsmitglied. Er ist schwerpunktmäßig zuständig für die kaufmännische und wirtschaftliche Leitung der Einrichtungen und Gesellschaften. Herr Wolf ist seit dem 01. April 2009 im Diakonieverbund Schweicheln tätig. Zuvor war er lange Jahre Geschäftsführer in der Privatwirtschaft und Vorstand in einem Unternehmen der Altenhilfe.

Vorstandssekretariat

Sie erreichen Frau Eckart und Frau Hildebrandt im Vorstandssekretariat von Montag bis Donnerstag von 8.30 – 14.30 Uhr und Freitag von 8.30 – 12.00 Uhr.

Ansprechpartner_innen: