Erfolgreiche Projekte

• "Mir reicht’s, ich geh‘ klettern!" - Kletternetzpyramide

Evangelische Jugendhilfe Geltow - Projektvolumen 18.145 €

Die Kletternetzpyramide steht nun zentral auf dem Gelände der Ev. Jugendhilfe Geltow am Franzensberg und wird vormittags von den Schülern der beiden Schulen in den Pausen gern genutzt, um Unruhe und Energie abzubauen. Somit kommen sie auch mental zur Ruhe und können dem Unterricht in den folgenden Stunden besser folgen. Nachmittags wird die Kletternetzpyramide von allen Kindern und Jugendlichen genutzt, die auf dem Grundstück wohnen oder in Tagesgruppen betreut sind. Besonders hier zeigt sich schon jetzt der erwartet positive Effekt, weil das Klettergerät ohne Aufsicht genutzt werden darf. Selbst zu entscheiden, ob, wann und wie hoch sie klettern, trägt nun stetig zu ihrem Verständnis von selbstbestimmtem Handeln und dem verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen Menschen bei. Neben dem selbstbestimmten Klettern wird die Kletternetzpyramide auch für die erlebnispädagogische Arbeit genutzt werden. Mehr lesen
  • Xin Chào – ein Projekt der deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin

abw gGmbH - Projektvolumen 15.250 €

Wenn Mai Linh und Jakob im Sandkasten hocken und gemeinsam einen Tunnel graben, sprechen sie deutsch und vietnamesisch. Das ist Programm in der Kita „An der alten Kastanie“, der ersten deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin (wenn nicht in ganz Deutschland). Denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Und das natürliche Miteinander von vietnamesischen, deutschen und anderen Familien erzeugt Vertrauen und Verständnis für die jeweils andere Kultur. Ganz selbstverständlich hören und sprechen die Kita-Kinder deutsch und vietnamesisch: ... Mehr lesen
  • Erlebnispädagogik für alle

Evangelische Jugendhilfe Geltow - Projektvolumen 11.950 €

Stubenhocker werden zu Abenteurern, Streithähne zu Helfern, Angsthasen zu Entdeckern, Einzelkämpfer zu Mannschaftsspielern. Die Erlebnispädagogik macht es möglich! ... Mehr lesen
  • Mutter-Kind-Haus: Gartengestaltung

Evangelische Jugendhilfe Bochum - Projektvolumen 17.750 €

Gras riechen, Erde schmecken, im Sand buddeln. Diese ersten Erfahrungen jenseits der vertrauten Wohnung und doch im geschützten Umfeld sollten für jedes Kleinkind selbstverständlich sein. ... Mehr lesen
  • Integration und kulturelles Erbe

abw gGmbH

Nur wer eine sichere Basis hat, kann sich für Unbekanntes öffnen und Neues lernen. Diese entscheidende Erkenntnis leitet das Team der Berliner Einrichtung Dialog, die sich für die Integration von Zuwanderern einsetzt. ... Mehr lesen