Mobil unterwegs in der Stadt: Fahrrad-Kurs für geflüchtete Frauen und Kinder

abw gGmbH - Projektvolumen 4.000 €

Integration beginnt im Kleinen. Für uns oft selbstverständliche Dinge sind für Menschen aus anderen Ländern neu und ungewohnt.

Durch unser Arbeit haben wir gelernt, dass viele unserer Klienten, insbesondere Frauen und Kinder, nicht Fahrradfahren können. Mobiliät und Selbstständigkeit sind aber auch wichtige Faktoren für Integration. Daher haben wir den Wunsch entwickelt einen Fahrradkurs für geflüchtete Frauen und Kinder zu etablieren.

Im April 2016 haben wir dafür vom Tagesspiegel die erfreuliche Nachricht erhalten, dass unser Antrag über 4.000 € zur Durchführung von Fahrradkursen für geflüchtete Frauen in voller Höhe bewilligt wurde.

Mit dieser Spende haben wir aufgearbeitete und technisch überprüfte Fahrräder von
sozialen Fahrradwerkstätten gekauft. Die erforderliche Sicherheitsausstattung durfte natürlich nicht fehlen: Helme, Sicherheitswesten, Schlösser und allerlei Werkzeug wurden ebenfalls erstanden.Die Jugendverkehrsschule und die Verkehrspolizei des Bezirkes sowie verschiedene Flüchtlingsunterkünfte waren von Beginn an vom Projekt begeistert.

Bald war ein erster Termin gefunden, Info-Flyer in verschiedenen Sprachen gedruckt und verteilt.  Am 24. Juni war es dann soweit - der Fahrradkurs in der „Erlebniswelt Tier und Natur im Jungfernheidepark“ startete. 15 Frauen kamen z. T. mit ihren Kindern zum Treffpunkt. Wir hatten also einen Nerv getroffen. Das Aussuchen und Anpassen der Räder an die Frauen dauerte, das Anpassen der Helme auch gegen den Widerstand einiger Frauen war noch schwieriger, aber: die Sicherheit geht vor.

Sprachlich war es schwierig, aber mit Händen und Füßen und der Hilfe von zwei Sozialarbeiterinnen, die selbst Fahrrad fahren lernen wollten, ging es. Mehr als die Hälfte der Frauen konnte gar nicht Fahrrad fahren, andere konnten sich mal gerade auf dem Rad halten. Geübt wurde an 8 Terminen im Jungfernheidepark auf den Wegen und einmal in der Jugendverkehrsschule. Darüber hinaus wurde mit der Verkehrspolizei eine Theorie-Einheit in unseren Projekträumen der Sprachschule durchgeführt. Mit viel Humor und vollem Körpereinsatz wurden den Teilnehmerinnen die wichtigsten Verkehrsregeln sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr erläutert.

Der Kurs ist so gut angekommen, dass die Frauen um Kinder-Kurse baten. Mit Hilfe von ehrenamtlichem Engagement konnten wir dieses Anliegen verwirklichen und haben in den Sommerferien einen Kurs durchgeführt. Die Kinder hatten viel Spaß und am Ende gab es sogar eine Medaille.

In den zurückliegenden Wintermonaten 2016/17 konnten wir insgesamt 196 Kinder in die Kurse involvieren. Die Herkunft war dabei breit gestreut: Montenegro, Afghanistan, Syrien, Somalia, Eritrea usw. Zusätzlich haben wir gemeinsam gespielt (z. B. Uno), gebastelt (z. B. Weihnachtsschmuck), Plätzchen gebacken und einige Ausflüge unternommen (z. B. in den Friedrichstadtpalast).

Mit den Fahrrad-Kursen haben die Frauen und Kinder nicht nur Fahrradfahren gelernt, sondern dazu noch auf vergnügliche Art und Weise Sein Stück deutsche Kultur kennen gelernt.

Integration beginnt im Kleinen. Den Frauen, Kindern und uns hat es großen Spaß gemacht.

Wir danken dem Tagesspiegel e.V. für die Spende und das entgegengebrachte Vertrauen!

Ansprechpartner*innen: