• Wo? Berlin/Brandenburg
  • Bei wem? abw gGmbH

Sozialpädagog*in / Sozialarbei-ter*in mit staatl. Anerkennung für die Betreuung von Mädchen und jungen Frauen

Du suchst einen spannenden, interessanten und abwechslungsreichen
Arbeitsplatz als Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin und / oder möchtest Dich beruflich verändern?

Du würdest gerne mit Mädchen und jungen Frauen arbeiten und verfügst im günstigsten Fall über Berufserfahrungen im Arbeitsfeld der Hilfen zur Erzie-hung oder in der Betreuung von Jugendlichen?
Dann möchten wir gerne Dein Interesse an unserer Stellenausschreibung für unser Mädchenwohnprojekt – Betreutes Einzelwohnen (BEW) in Charlotten-burg- Wilmersdorf wecken.

Inhalt der Arbeit:
Du unterstützt und begleitest die bei uns lebenden jungen Menschen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens in allen möglichen Bereichen des Lebens mit dem Ziel der selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung. Dazu gehören u. A. die Organisation des Alltags und die Erarbeitung und Umsetzung einer beruflichen Per-spektive. Weiter bietest Du Hilfestellungen im Umgang mit Behörden, Institutionen und Ausbildungsstätten sowie der Einhaltung notwendiger Verpflichtungen. Du unter-stützt mit Anleitung bei der eigenständigen Haushaltsführung und der Einteilung der finanziellen Mittel. Zudem bist Du vertrauensvolle Ansprech- und Unterstützungsper-son für die Jugendlichen und jungen Menschen. Parteilich wird gemeinsam mit den jungen Menschen an den persönlich gesetzten Zielen gearbeitet.
Für Mädchen und junge Frauen bietet die abw spezielle Betreuungs- und Wohnan-gebote, in denen ein besonderer Schutzraum gewährt wird, sowie spezielle Angebo-te, die auf die Förderung eines positiven Selbstwertgefühls zielen, um die an sie ge-stellten Rollenerwartungen hinterfragen zu können.
Es erwartet Dich eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein Ar-beitsplatz mit hoher Flexibilität.
Wir wünschen uns von Dir:
•    Es bereitet Dir Freude, zuverlässig und partizipativ mit Jugendlichen und jun-gen Erwachsenen zu arbeiten
•    Du begegnest den jungen Menschen mit Wertschätzung und Verständnis und bietest ihnen Orientierung
•    Du besitzt die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion, bist kritikfähig und durchsetzungsstark
•    Du bist bereit schwerpunktmäßig am Nachmittag und in den frühen Abend-stunden zu arbeiten
•    Du bist bereit, etwa 2 – 4 mal jährlich einen extra vergüteten Bereitschafts-dienst für eine Woche zu übernehmen
Unser Angebot an Dich:
•    30 Urlaubstage pro Jahr
•    Dienst-SMARTphone und Laptop
•    Gut begleitete Einarbeitung
•    Regelmäßige Supervision
•    Fallberatung im pädagogischen Team, kollegiale Unterstützung und Beratung
•    Tatkräftige Unterstützung und Begleitung durch Leitung
•    Beteiligung an bzw. Übernahme von Fortbildungskosten
•    Beteiligung an der Entwicklung von Konzepten und der Erweiterung unserer Angebote
•    Gute Bezahlung mit Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen
Zusätzlich:
•    Kostenübernahme Deutschland-Ticket / BVG Abo bis 49,00 € monatlich
•    Firmenfitness von Urban Sports Club

Der Stellenumfang beträgt 30 Wochenstunden. Es besteht die Option auf eine höhe-re Wochenarbeitszeit bei entsprechend höherer Vergütung. Eine Bereitschaft zu ei-ner Tätigkeit mit einer höheren Wochenarbeitszeit wird vom Träger begrüßt. Die Stel-le ist zunächst auf 12 Monate befristet. Es besteht die Option auf eine Entfristung.

Wir sind ein bilanziertes Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsver-ständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Soli-darität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

Bitte schicke Deine Bewerbung an:
bewerbung@abw-berlin.de

oder an:
abw - gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen mbH
c/o Frau Plener
Kaiserdamm 27

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford