Aktueller Geschäftsbericht

Nachdem die herausfordernde Corona-Zeit gerade überstanden war, war auch das Berichtsjahr für den Diakonieverbund Schweicheln e. V. wieder durch eine dynamische Entwicklung, aber auch erhebliche Herausforderungen im betrieblichen Alltag gekennzeichnet. Grundsätzlich ist, nicht anders als in der Wirtschaft allgemein, der Fachkräftemangel auch für die Erziehungshilfe ein außerordentlich wichtiges Thema.

Die fachlichen Herausforderungen für die Mitarbeitenden und Leitungskräfte im Diakonieverbund sind auch in diesem Jahr wieder enorm. Vermehrt werden wir angefragt, uns um Personen mit besonderen Unterstützungsbedarfen zu kümmern. Im vorliegenden Bericht wird an verschiedenen Stellen deutlich, worin die Aufgaben bestehen und wie wir im Diakonieverbund darauf reagieren. „Antworten in herausfordernden Zeiten“, so lautet der diesjährige Titel unseres Geschäftsberichts. Für uns als Vorstand ist es beeindruckend zu erleben und hier zu lesen, mit welchem kreativen Elan sich die Kolleg*innen immer wieder auf  Herausforderungen einlassen, sie annehmen und Antworten finden. Es ist uns dabei sehr bewusst, dass diese Antworten nicht für die Ewigkeit gelten, sondern immer wieder neue Lösungen gefunden werden müssen.
Letztlich ist es jedoch genau das, was uns im Diakonieverbund jeden Tag motiviert; „Antworten in herausfordernden Zeiten“ zu finden und junge Menschen und Familien bei ihren Lebensherausforderungen ein Stück des Weges zu begleiten.

Wir laden Sie ein, die Berichte aus dem Diakonieverbund Schweicheln e.V. zu lesen und sich über unsere Arbeit zu informieren.