• Bei wem? Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Bereichsleitung (m/w/d) Hilfen zur Erziehung

Wir suchen eine
Bereichsleitung Hilfen zur Erziehung (m/w/d)
für unser Leitungsteam | ab sofort | Vollzeit

In unseren Hilfen zur Erziehung bieten wir stationäre und ambulante Regulär- und Intensivangebote im Kreis Herford und in Bielefeld an. Dazu gehören unter anderem Wohn- und Tagesgruppen sowie die Begleitung von Dauer- und Bereitschaftspflegefamilien.

Über uns:

Wir sind eine moderne, dezentral arbeitende, diakonische Einrichtung der Jugendhilfe im Kreis Herford in Ostwestfalen-Lippe. Als Teil des Diakonieverbundes Schweicheln e.V. entwickeln und ermöglichen wir seit mehr als 125 Jahren vielfältige pädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.

Was wir bieten:
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz bei einem Träger mit krisensicherem Betätigungsfeld. Als eine/r von etwa 530 Mitarbeitenden haben Sie die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen unserer Einrichtung Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen einzubringen, sich beruflich weiterzuentwickeln und vielfältige pädagogische Arbeitsschwerpunkte kennenzulernen. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  Außerdem bieten wir unter anderem

• Entlohnung nach dem Bundesangestellten-Tarif BAT-KF
• Jahressonderzahlung (ca. 80 Prozent des Durchschnittseinkommens)
• Interne und externe Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen mit Kostenübernahme
• Betriebsrente über die kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
• Zahlung einer Kindergeldzulage
• Vergünstigungen bei der Autoversicherung und BusinessBike
• Weitere Corporate Benefits wie z.B. Sonderkonditionen bei Mobilfunk-/Internetanbietern

Was Sie mitbringen:
• Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung
• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Hilfen zur Erziehung (HzE)
• Wertschätzender Umgang mit Unterschiedlichkeit und Vielfalt in der pädagogischen Arbeit
• Lösungsorientierung in der Bearbeitung von Konflikt- und Krisensituationen
• Motivation, unser Motto „Zusammen geht mehr!“ zu leben

Ihre Aufgaben:
Als Teil des Leitungsteams gestalten Sie zusammen mit der Einrichtungsleitung die Arbeit und Entwicklung in der Einrichtung. Dazu gehört die verantwortliche Begleitung der pädagogischen Angebote, die Mitwirkung an zentralen Aufgaben des zukunftsorientierten Organisationsmanagements sowie
• Weiterentwicklung unserer beteiligungsorientierten und grenzwahrenden pädagogischen Konzepte
• Intensive Kooperation mit Verantwortlichen der Jugendämter sowie weiteren Partner:innen
• Mitarbeit in Fachgremien und in unserer Öffentlichkeitsarbeit
• Aktive Nutzung der Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

Interessiert?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) als PDF vorzugsweise über unser Bewerbungsportal, per E-Mail an bewerbung@ejh-schweicheln.de oder postalisch an „Ev. Jugendhilfe Schweicheln, Matthias-Siebold-Weg 4, 32120 Hiddenhausen“.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen Erika Tomas | Jessica Held unter 05221 960 342 | 343 oder unter bewerbung@ejh-schweicheln.de. Fragen zum Aufgabenprofil und den Arbeitsbedingungen beantwortet Ihnen Ralf Mengedoth unter 05221 960 210.