Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation

Broschüre zzt. vergriffen

In dieser Veröffentlichung werden praxisnah die Erfahrungen und Ergebnisse des Modellprojektes „Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation" beschrieben. Der Diakonieverbund Schweicheln e.V. und vier seiner Jugendhilfeeinrichtungen in Bochum, Geltow, Marzahn-Hellersdorf und Schweicheln haben mit diesem Projekt eine bessere Umsetzung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Lebens- und Betreuungsalltag erreicht. Mit der Entwicklung eines Rechtekataloges, dem Aufbau eines Beschwerdemanagements und der Schaffung von verbindlichen Partizipationsmöglichkeiten ist eine partizipative Einrichtungskultur angeregt und in vielen Bereichen etabliert worden.

Eine beiliegende CD enthält die unterschiedlichen Arbeitsmaterialien zu den Themen Partizipationsgremien, Beschwerdemanagement und Kinderrechte, die in den beteiligten Einrichtungen entwickelt wurden.ist die Abschlussveröffentlichung des gleichnamigen Modellprojektes. Die Broschüre enthält eine CD mit allen erarbeiteten Materialien.

Diakonieverbund Schweicheln e.V. Teil 1 Partizipation
Diakonieverbund Schweicheln e.V. Teil 2 Partizipation