Menü X

Das ist uns als Arbeitgeber wichtig

Der Erfolg des Diakonieverbunds basiert auf den gut ausgebildeten, hoch motivierten Mitarbeitenden, die sich immer wieder neu den täglichen Herausforderungen stellen. Gemäß unseres Mottos VIELFALT GEMEINSAM GESTALTEN entwickeln diese ihre Arbeit stetig weiter, so dass wir im Miteinander erfolgreich und flexibel den sich stetig ändernden äußeren Bedingungen begegnen. Wir laden Sie ein, die Vielfalt gemeinsam mit uns zu gestalten.

Arbeitszeitmodelle

individuell und familienfreundlich

• Flexible Arbeitszeiten versuchen wir dort, wo es uns möglich ist, durch vielfältige Teilzeitmodelle oder durch Mobiles Arbeiten (Mobile Office) zu erreichen.
  • Eine stabile Vertrauenskultur dient uns als Grundlage u. a. für Flexible Schichtdienste.
  • In einigen Bereichen bieten wir gleitende Arbeitszeit sowie Arbeitszeitkonten an.

Ausgezeichnete Ausbildung

Wir bilden aus!

Entlohnung nach Tarif

Fort- und Weiterbildung

fordern und fördern wir

• Egal, ob externe Veranstaltungen und Schulungen oder Seminare und Kurse; wir unterstützen alles, was Sie und uns vorwärts bringt.
  • Wir verfügen über interne Möglichkeiten des Mentoring und Coachings sowie über Supervision für die Selbstreflexion.
  • Unseren Mitarbeitenden bieten wir Modelle des Fernunterrichts neben dem Job.
  • Oder Sie machen bei uns Ihr Duales Studium und profitieren von uns als Ihr* Praxispartner*in.
  • Absolvieren Sie gerne ein Praktikum in einer unserer Einrichtungen oder Gesellschaften.

Gemeinwohlökonomie

Auf dem Weg zu noch nachhaltigerem und werteorientierterem Wirtschaften

Als gemeinnütziger diakonischer Träger der Kinder- und Jugendhilfe sind uns nachhaltiges Wirtschaften und werteorientiertes Tun schon seit langer Zeit sehr wichtig. Es ist uns ein Anliegen, durch unser Wirken auch die Gesellschaft, in der wir leben, zu inspirieren und mit Menschen und Ressourcen respektvoll und am Gemeinwohl orientiert umzugehen.

Daher haben wir uns vorgenommen, mit dem „Projekt Gemeinwohlökonomie“ unser Handeln in allen Facetten auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren, um als Unternehmen noch stärker als bisher werteorientiert zu agieren. Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld durchgeführt und ist Ausdruck für unsere Verantwortung für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen des Verbundes.

Wir arbeiten dran: In Workshops erarbeiten insgesamt 30 Führungskräfte, Mitarbeitende und Vertreter*innen der Fachhochschule Bielefeld den aktuellen Sachstand des Diakonieverbundes zu den Handlungsfelder der Gemeinwohl-Matrix.

Dazu werden bestehende Daten und Angaben aus Interviews mit Prozessbeteiligten analysiert und zu einer ersten Gemeinwohlbilanz unter Bewertung aller Handlungsfelder zusammengefasst. Durch den Analyseprozess entstehen Ideen für Maßnahmen für ein besseres ökologisches und nachhaltigeres Wirtschaften.

Gesundheitsmanagement

liegt uns am Herzen

• Qualitrain
    Egal, wo Sie gerade in welcher Einrichtung für uns tätig sind -  nutzen Sie die Schwimmbäder und Fitnessstudios an dem jeweiligen Ort. Wir fördern Ihre Mitgliedschaft bei Qualitrain.

• Dienstfahrrad über Businessbike oder Jobrad
    Bei uns können Sie sich Ihr Fahrrad zu günstigen Konditionen leasen.

Teamwork

Unsere Teams arbeiten engagiert, multiprofessionell und wertschätzendrespektvoll. Stetige Supervision und eine begleitete Einarbeitung neuer Kolleg*innen sind dabei selbstverständlich.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

schreiben wir ganz groß

• Bei uns erfolgt die Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit, ganz wie es Ihre Familie zulässt.
  • Derzeit bewerben wir uns mit einer Einrichtung und unserer Zentralen Verwaltung um die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen 2021.
  • In unserer Servicestelle für Familie und Beruf tragen wir Verantwortung – für Familie und Beruf! Qualifizierte Berater*innen unterstützen Sie und bieten Soforthilfe für jeden Lebensbereich.

Zusatzversorgung

damit Sie später gut versorgt sind.

• Zusätzlich zu den Einzahlungen zur gesetzlichen Rente bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an.

• Sie können diese Zusatzvorsorge z. B. durch Entgeltumwandlung noch erweitern.

Zeitwertkonten

zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit