Handreichung zum Thema Dokumentation in der pädagogischen Arbeit

Broschüre --> 3,00 € zzgl. Versandkosten

Der kleine Finn ist bereits seit mehr als sechs Wochen in der Einrichtung und das Jugendamt wartet auf den ersten Entwicklungsbericht zum Kind.Neben der sowieso schon hohen Arbeitsbelastung kommt nun auch noch eine große Unlust, sich an den Schreibtisch zu begeben. Wer kennt solche Situationen nicht?

Wenn Dokumentieren einmal mit der Assoziation verbunden wird, dass es um etwas Lästiges und Zeitaufwendiges geht, dann hat dies nicht nur Einfluss auf die Qualität der Dokumente, sondern schürt auch den Widerstandgegen das Dokumentieren selbst.

Um diesen Widerstand ein wenig aufzubrechen und die schriftlichen Arbeiten in den Einrichtungen und Gesellschaften im Diakonieverbund Schweicheln e. V. weiter zu professionalisieren, wurde dieses Handbuch angefertigt. Es soll einen Überblick über den Aufbau und Inhalt eines Berichtes im Allgemeinen geben und Unterstützung zu in den Einrichtungen vorhandenen Vorlagen sowie bei der eigenen Erstellung von Dokumentationen bieten.

Das Handbuch wurde erarbeitet von den Mitgliedern der seit 2010 existierenden Arbeitsgruppe „Kleine Kinder in Krisensituationen“. In den drei bisher durch die AG durchgeführten internen Fachtagungen wurde immer wieder deutlich, wie wichtig eine gute Dokumentation für den Hilfeprozess ist.

Diese Handreichung soll den Praktikern und Praktikerinnen im pädagogischen Alltag eine praxisnahe Hilfestellung bei der Erstellung von Berichten geben; sie soll Widerstände gegen das Dokumentieren aufbrechen und somit helfen, das schriftliche Arbeiten in der pädagogischen Praxis zu professionalisieren.