Träume und Familien wachsen lassen… ein Garten für Begegnung und gemeinsames Lernen

Ev. Jugendhilfe Bochum „Förderturm – Die Elternschule“ - Projektvolumen 22.500€

Die Elternschule „Förderturm“ ist ein Tagesangebot für Mütter und/ oder Väter, die ein 0-3jähriges Kind haben und Unterstützung bei der Erziehung und Pflege ihres Kindes benötigen. Ein großes Ziel ist der nachhaltige Aufbau von belastbaren Eltern-Kind-Beziehungen.

In der Elternschule wird der Raum zur Gestaltung des Alltags der einzelnen Familien geschaffen. Sie werden in individuellen als auch Gruppengesprächen zu ihren speziellen Themen gefördert. Die Mütter und Väter leben mit ihren Kindern in ihrem gewohnten Lebensraum und besuchen werktags ambulant von 9-15 Uhr den „Förderturm“.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kleinstkindern, bei denen ein erhöhtes Belastungs- und Gefährdungspotential besteht und ein Risiko gegeben ist, dass eine angemessene Bindung zum Kind nicht aufgebaut werden könnte. Dies kann  aus aktuellen Problemlagen oder auch  fehlende Ressourcen resultieren. Die Eltern sind häufig in der Medienwelt gefangen. Ihnen soll unter anderem vermittelt werden, wie bedeutsam die Erfahrung der äußeren Natur für die Entwicklung der inneren Natur des Menschen ist.

Kleinkinder sind dabei die Welt zu entdecken – eine spannende und anstrengende Zeit. Sie sollen  laufen, toben, hüften, einfach Spaß an Bewegung entwickeln und die Natur erkunden. Das ist im Herzen von Bochum nicht immer möglich. Daher soll der Garten der Elternschule zu einem spannenden, naturnahmen Spielplatz umgestaltet werden, in dem Kinder sich ausprobieren und die Natur entdecken können. Gleichzeitig ist der Garten auch als Lernfeld für den Umgang der Eltern mit ihren Kindern gedacht.  Für die gemeinsamen Erlebnisse sollen

• ein Sandkasten zum Sandkuchen Backen und Matschen,
  • ein Spielturm zum Klettern und Verstecken,
  • eine Rutsche und eine Schaukel zum Experimentieren mit Gleichgewicht, Kraft und Geschwindigkeit
  • und eine Sitzecke zum Ausruhen und Picknicken im Freien
  • angeschafft werden.

Diese Gartengestaltung kann leider nicht aus Regelentgelten finanziert werden, daher  wird Ihre Unterstützung benötigt.

Gestalten Sie die Zukunft mit uns, damit statt Unkraut bald Kinderlachen und Familien zusammenwachsen.

Ihre Spende hilft!

Ansprechpartner*innen:

• Ilka Bartnik (zuständig für die Spendenakquise)

E-mail: bartnik@ejh-bochum.de