Menü X

MuKuReli – Musik, Kunst-, Kultur- und Religion - ein Projekt zum Ankommen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Ev. Jugendhilfe Bochum mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum Wiemelhausen - Projektvolumen 900 €

Die Begleitung von Flüchtlingen ist kein kurzer Weg, bei dem das Ziel schnell erreicht ist, sondern eine Aufgabe, bei der es Ausdauer und viel Geduld braucht; schon weil jeder Mensch seine eigene Zeit braucht, um anzukommen in einem fremden Land. Flüchtlinge zu begleiten, ist eine Entscheidung für andere Menschen präsent zu sein und dabei gleichzeitig das eigene Helfen  nicht zum Käfig werden zu lassen, sondern zu einer Hilfe zur Selbsthilfe, zur Freiheit.  Selbständigkeit und Freiheit sind das Ziel. Verantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft. Das Leben selbst in die Hand nehmen zu können.

Geflüchtete Menschen brauchen Zuspruch, Ermutigung. Das gilt besonders für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, also Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Hier gibt es seit April 2016 eine Kooperation zwischen der der Evangelischen Jugendhilfe Bochum und der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum Wiemelhausen. Unter Leitung der Künstlerin Banafsheh Behjou, Mitarbeiterin der Einrichtung MONDO der Evangelischen Jugendhilfe, findet seit einem Jahr freitagnachmittags im kleinen Melanchthonsaal eine Kunst- und Kulturwerkstatt statt, in der sich jugendlichen Flüchtlinge und Jugendliche der Gemeinde künstlerisch betätigen und donnerstags unter der Leitung von Reza Beheshtipour in der Jugendräumen (Königsallee 40) ein Musikworkshop. Bildende Kunst, Musik und Religion haben das Ziel, Menschen in dem zu berühren und zusammenzuführen, was wesentlich ist. Dies ist eine wichtige Arbeit, weil sie den Jugendlichen hilft, die Kreativität zu entdecken, die in ihnen steckt. Diese Kreativität öffnet Bild- und Klangräume, die neben die Bilder von Krieg und Zerstörung treten können und diese schließlich verwandeln könnten.

Die Kunst- und Kulturwerkstatt ist ein Ort der Begegnung. Die Räumlichkeiten an der Königsallee laden zum künstlerischen Arbeiten und zu Ausstellungen ein, die den Jugendlichen Raum geben, das künstlerisch Erarbeitete irgendwann und möglichst bald in einem öffentlichen Raum zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.
Das Kunst und Kulturprojekt als Teil von MuKuReli war 2016 und wird auch 2017  Bestandteil der Jugendbildungsfahrt nach Spiekeroog sein, was weitere Begegnungsräume öffnet. Im Rahmen der Jugendbildungsmaßnahme 2016 wurde für die Jugendlichen ein künstlerisches Programm zum Thema „JEDER IST EIN KÜNSTLER – Ein Projekt für jugendliche Flüchtlinge“ durchgeführt, das als eigenständiges Modul  geplant war.  Schließlich waren genau 55 kleine Kunstwerke entstanden, die an alle Teilnehmer der Fahrt als Erinnerungsstück verteilt wurden.

Das Kunst- und Kulturprojekt ist begleitet durch Begegnungsmöglichkeiten zwischen der eigenen religioösen Tradition und anderer Religionen. So fanden über das Jahr verteilt Exkursionen in Kirchen, Moscheen, die Bochumer Synagoge, ein buddhistisches Zentrum und ein Hindutempel statt. Hier ging es darum die Atmosphäre von Räumen aufzunehmen, die durch Spuren des Glaubens der Menschen geprägt sind, die hier Religion leben und feiern. Die Berührung mit diesen Orten fand in Resonanzen in der künstlerischen Arbeit der Jugendlichen.

Angesichts schlimmer Erfahrungen, die diese Jugendlichen in ihrer Kindheit und Jugend durch Verfolgung, Krieg und Flucht gemacht haben, eröffnet die Entdeckung der eigenen Kreativität und auch die Erfahrung akzeptiert und anerkannt zu sein, die Möglichkeit der Resilienz – eines heilsamen Umgangs mit den Verletzungen.

Auch in diesem Jahr möchten wir es wieder bis zu fünf jugendlichen Flüchtlingen ermöglichen, an der Jugendbildungsmaßnahme auf der Insel Spiekeroog teilzunehmen.

Die Teilnehmer müssen einen Eigenanteil von 180 Euro pro Person einbringen.
Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Ihre Spende hilft!