Schulprojekt NACHSCHLAG

abw gGmbH - Projektvolumen 1.500 €

Das Projekt NACHSCHLAG bietet Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben, die Möglichkeit diesen nachzuholen. Das ist häufig mühsam, aber es klappt.
An den Lerngruppen, die in den letzten 3 Jahren mit der Fremdenprüfung abgeschlossen haben, nahmen insgesamt 114 Jugendliche und junge Erwachsene teil. Von den Kurs-teilnehmer*innen, die sich den externen Prüfungen stellten, haben 90% die Prüfungen erfolgreich absolviert. Außerdem geht es darum, die Jugendlichen für einen Ausbildungsplatz fit zu machen. Dabei unterstützen uns Ehrenamtliche, die den Jugendlichen Kontakte zu Unternehmen vermitteln. Oder es gelingt den Jugendlichen, eine Schullaufbahn erfolgreich weiter zu verfolgen.

Für die Bewältigung der laufenden Aufgaben erhalten wir erfreulicherweise eine finanzielle Zuwendung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Auch Ehren-amtliche helfen uns mit großem Engagement.

Nach mittlerweile 30 Jahren Arbeit ächzt unser Mobiliar. Und auch die Räume bedürfen einer Renovierung. Zum Teil konnten wir daran schon etwas ändern. In Eigenarbeit wurden Wände und Decken gestrichen. Der nächste Schritt ist die Anschaffung neuer Stühle und die Versiegelung des Bodenbelags.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir selbstverständlich aus.