Garten-AG in der Kita „An der alten Kastanie“

abw gGmbH - Projektvolumen 750 €

In der Kita „An der alten Kastanie“ lernen Kinder in einem ganzjährigen Bildungsprogramm, wie Gemüse und Kräuter selbst angebaut werden und damit gleichzeitig Lebensmittel wertzuschätzen. Weitere Themen sind die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, gesunde Ernährung und ein Wiederentdecken der Natur für Stadtkinder. Die Kita hat in den vergangenen Jahren an dem Programm der GartenAckerdemie teilgenommen und wird es 2018 in Eigenregie weiter führen. In dieser Zeit wurde viel erreicht. Kinder und Betreuer hatten viel Freude bei der Hege und Pflege als auch dem Genießen der (essbaren) Ergebnisse.

Ziel der Garten AG ist es, dass Kinder frühzeitig und nachhaltig lernen, wie gute Lebensmittel erzeugt werden. Dabei werden Sie von der Planung der Pflanzen, über Aussaat, das tägliche Gießen und Unkrautjäten bis zur Ernte und Verarbeitung der leckeren Schätze mit einbezogen. Unter anderem werden Tomaten, verschiedene Kräuter, Kürbisse, Salate und Zucchini angebaut.

Das Projekt dient außerdem der allgemeinen Gartenpflege- und Verschönerung. Es werden Rankpflanzen als Sichtschutz angelegt. Die alte Kastanie (daher auch unser Name der Kita) stellt das Zentrum des Gartens dar. Sie ist wunderschön und spendet im Sommer Schatten und im Herbst leuchten ihre Blätter in bunten Farben. Aber sie erfordert auch besondere Aufmerksamkeit und Pflege, da sie vielen anderen Pflanzen die Wassergrundlage entzieht.

Die Garten-AG bestehend aus Erzieher*innen, Eltern und Kindern plant in 2018

• ein neues Hochbeet zu bauen.
  • die vorhandenen Hochbeete neu zu bepflanzen .
  • die Ernte frisch zu verarbeiten und als Mittagessen oder Nachmittagssnack in den Speiseplan der Kita zu integrieren.
  •  im Kita-Garten ungiftige- und naturfreundliche Stauden anzupflanzen.

Zur Umsetzung werden Spenden benötigt:

Die Materialkosten für das neue Hochbeet – Holz, Schrauben, Plane und Mutterboden – belaufen sich auf 300,- €.
Für beispielsweise 17,- € kann ein Kinderbesen angeschafft werden, mit 13,- € eine Kinderschaufel oder ein Kinderspaten. Benötigt werden jeweils acht Stück.
Mit 10,- € kann eine neue Staudenpflanze, Saatgut oder ein Sack Muttererde gekauft werden.

Wir freuen uns, wenn Sie die Garten-AG unterstützen!

Ihre Spende hilft!

Ansprechpartner*innen: