Integration und kulturelles Erbe

abw gGmbH

Nur wer eine sichere Basis hat, kann sich für Unbekanntes öffnen und Neues lernen.

Diese entscheidende Erkenntnis leitet das Team der Berliner Einrichtung Dialog, die sich für die Integration von Zuwanderern einsetzt. Deshalb werden hier neben Eingliederungskursen immer zugleich die Kulturen der Herkunftsländer gepflegt.

Auch die zwei neuesten Projekte räumen dem kulturellen Erbe der Migranten besonderen Raum ein: Eine vietnamesische Erzieherin betreut 1 Mal pro Woche vietnamesische Kinder, die in deutsche Kindergärten gehen. Mit Bewegungsspielen, Kinderliedern und Kindergeschichten aus der Heimat ihrer Eltern gewinnen sie Sicherheit, sich auf den deutschen Kulturkreis einlassen zu können. Das zweite Projekt ist eine musikalische, literarische und kulinarische Veranstaltungsreihe für Migranten und Einheimische. Hier geht es darum, im Wohnungsviertel zusammen zu kommen und in der Gemeinsamkeit die jeweilige Andersartigkeit wahrzunehmen und zu würdigen.

Die Dialogstiftung fördert beide Projekte mit einer Anschubfinanzierung.

Danke für Ihre Unterstützung zur Integration von Zuwanderern!